Das Hinführen an eine altersgerechte, sichere und selbstständige Mobilität steht im Zentrum der schulischen Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung. Im zweiten Schuljahr geht es um Wege zur Schule und am Wohnort, um die Verkehrsteilnahme als Mitfahrer oder in Bus und Bahn sowie um frühes Radfahren.
Verkehrserziehung in Klasse 2
„Der Unterricht“, so die KMK-Empfehlung zu Verkehrserziehung von 2012, „geht von der Rolle der Kinder als Verkehrsteilnehmer aus. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 und 2 nehmen vor allem als Fußgänger und Mitfahrer im Auto und Bus oder Bahn am Straßenverkehr teil“. Im zweiten Schuljahr geht es um Gefahren, denen Kinder ausgesetzt sind, und wie sie sie richtig einschätzen und bewältigen können: zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad (noch auf dem Gehweg).
Als Themen nennt die KMK-Empfehlung:
- Verkehr in der Schul- und Wohnumgebung
- Verkehrsregeln und soziales Verhalten im Verkehr
- Öffentlicher Personennahverkehr
- Mitfahren in Bus und Bahn
- Umweltfreundliche Verkehrsmittel
- Radfahren
- Übungen zur Motorik und zur Wahrnehmung
„Gefahren meistern!“
In „Gefahren meistern!“, unserem Arbeitsheft und Online-Portal für die Klasse 2, haben wir die Inhalte aus der KMK-Empfehlung für Zweitklässler altersgerecht und methodisch abwechslungsreich aufbereitet.
Das Highlight des Online-Portals ist ein abschließender kleiner digitaler Fragebogen, mit dem die Zweitklässler zeigen können, was sie schon wissen, und mit dem sie zu „Sicher-unterwegs“-Experten werden können.
Alles zur Arbeit mit „Gefahren meistern!“ sowie weitere Unterrichtsanregungen, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen finden Sie in unserem Lehrerhandbuch „Radfahrausbildung und Verkehrserziehung in der Grundschule“.