Die Spiele machen Spaß, sind ohne Aufwand überall möglich und trainieren die Reaktionsfähigkeit von Kindern.
Feuer – Wasser – Sturm – Blitz
Teilnehmer: Familie oder Gruppe bis ca. 10 Personen
Verlauf: Alle Kinder rennen in einem großen Zimmer durcheinander (alternativ auch draußen). Der Spielleiter pfeift, klatscht etc. und ruft: „Feuer“ – alle rennen in eine Ecke; „Wasser“ – alle stellen sich auf einen Gegenstand (z.B. Stuhl); „Sturm“ – alle legen sich flach auf den Boden; „Blitz“ – alle halten in ihrer Bewegung inne.
Katz und Maus
Teilnehmer: Familie oder Gruppe bis ca. 10 Personen
Verlauf: Zuerst wird per Los die Katze bestimmt: Psst! Keiner darf wissen, wer die Katze ist. Dann wird noch ein oder besser mehrere „Mauselöcher“ festgelegt, wohin sich in Not geratene Mäuse retten können. Alle Mäuse und die geheimnisvolle Katze kauern sich im Kreis hin. Nun beginnt ein gemeinsames, klagevolles Piepsen. Auch die Katze tarnt sich als Maus und piepst mit. Wenn der Mäusechor so richtig in Fahrt ist, muss die Katze dreimal miauen: „miau, miau, miau.“ Beim dritten Miau sausen die Mäuse davon und versuchen sich vor der Katze in Sicherheit zu bringen
Stopp-Tanz
Teilnehmer: Familie oder Gruppe bis ca. 10 Personen
Verlauf: Die Kinder tanzen nach einer Musik wild durch den Raum. Wenn die Musik ausgestellt wird, müssen sie in der Bewegung stoppen und so lange ausharren, bis es weiter geht.
Material: Musik
Würfelspiel
Teilnehmer: Familie oder Gruppe bis ca. 10 Personen
Verlauf: Die Kinder bilden Paare. Anschließend würfelt eines der Kinder. Die gewürfelte Zahl entspricht einer Bewegung, die das zweite Kind durchführen muss.
1 = Drehen
2 = Hinlegen
3 = Strecken
4 = Hüpfen
5 = Gehen
6 = Krabbeln
Anschließend wird gewechselt.
Material: ein Schaumstoffwürfel pro Paar oder Gruppe
Taramb zam zam
Teilnehmer: Familie oder Gruppe bis ca. 10 Personen
Verlauf: Die Mitspieler bilden einen Kreis mit Stühlen. Ein Spieler (oder Elternteil) steht außerhalb des Kreises und ruft die Kommandos. Bei „Taramb zam zam“ müssen alle Kinder mit den Händen auf die Oberschenkel klatschen, bei „Gulli Gulli“ müssen sie ihre Hände drehen, bei „Kohlrabi“ die Hände auf die Fußspitzen legen. Die Reihenfolge kann beliebig geändert werden, neue Kommandos können je nach Fantasie hinzugefügt werden.
Material: Stühle