Was ist eine Bahn und woran erkenne ich sie? Welche unterschiedlichen Bahntypen gibt es? Was gehört alles zum Thema Bahn? Die Schüler erarbeiten die Fragen anhand der Placemat-Methode.
Kompetenzen
- Die Schüler unterscheiden Bahnen von anderen Verkehrsmitteln.
- Sie kennen die Symbole in der Bahn.
- Sie kennen die unterschiedlichen Bereiche in der Bahn.
- Sie verstehen die Anzeigen und Informationen an den Bahnen.
Ablauf
- Impulsfrage: „Seid ihr schon einmal mit einer Bahn gefahren?“
- Die Schüler bringen ihre Erfahrungen ein und aktivieren ihr Vorwissen.
- Anschließend bekommen sie drei Arten von Bahnen gezeigt: U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn/Tram sowie weitere Symbole und Zeichen, die zum Bereich „Bahn“ gehören (siehe Bildgalerie).
- In Gruppen gestalten (malen/schreiben) die Schüler Placemats zu verschiedenen Bahnarten:
- Was gehört zur Bahn?
- Was sind die Unterschiede zwischen Straßenbahn, S- und U-Bahn?
- Wo sind die Türen?
- usw.
- Methode: Eine Placemat (Platzdeckchen) ist ein Papier im DIN A3-Format. In der Mitte befindet sich ein Feld, vier weitere Felder sind außen um das Bild herum positioniert. Die Schüler arbeiten in Vierergruppen an einer Placemat. Jeder sitzt vor einem der vier äußeren Felder und schreibt/malt, was ihm zur Thematik in der Mitte einfällt. Anschließend folgt stummes Vergleichen. Jeder liest oder betrachtet die Notizen der anderen. Dann entscheidet die Gruppe gemeinsam, welche Inhalte in der Mitte neben dem Foto notiert werden. Zum Schluss präsentiert jede Gruppe ihre Ergebnisse der Klasse.
Vertiefung
Ergänzend suchen die Schüler im Internet nach Bildern von Bahnen und/oder bringen Fotos von Bahnen mit.
- Vergleich unterschiedlicher Bahntypen in Partnerarbeit oder in Kleingruppen:
- Wie unterscheiden sie sich?
- Was haben sie gemeinsam?
- Was unterscheidet Bahnen von anderen Verkehrsmitteln?
Ergebnissicherung
- Zur Ergebnissicherung gestalten die Schüler in Gruppenarbeit ein Plakat, auf dem die wichtigsten Teile und Elemente der Bahnen markiert und beschriftet werden; zusätzlich werden erste Regeln und Hinweise vermerkt.
Alternativen und Ergänzungen
- Bahnerkundung vor Ort
- Viele Verkehrsgesellschaften bieten kostenlose Bahnprojekte an. Erkundigen Sie sich. Die Anschauung ist für alle Schüler hilfreich.
- Ein Fotoprojekt
- Die Schülerinnen und Schüler fotografieren und dokumentieren wichtige Teile der Bahn.
- Ein Filmprojekt
- Die Schüler nehmen mit einer Kamera, einem Smartphone oder einem Tablet einen kleinen Film auf und erklären dabei mündlich, was zu sehen ist.
Bildgalerie Bahnen
Hier finden Sie Bilder zum Download.
Unterschiedliche Bahnen
Straßenbahn. Foto: Rendel Freude
S-Bahn. Foto: Rendel Freude
U-Bahn
Logo S-Bahn-Station
Logo U-Bahn-Station
Logo Tram / Straßenbahn
Rollstuhlfahrer
Symbol Straßenbahn
Druckknopf Türöffner
Druckknopf Rollstuhlrampe
Hinweisschild 1
Notbremse in U-Bahn
Zeichen Sicherheitsstreifen