„Wie finde ich die passende Verbindung mit der Bahn?“ Die Schüler lernen unterschiedliche Möglichkeiten kennen, eine Verbindung zu suchen. Dies erweitert entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten den Mobilitätsspielraum.

Kompetenz

  • Die Schüler suchen über unterschiedliche Wege online und offline Verbindungen mit der Bahn.

Digitale Hilfsmittel erleichtern die Planung

Neben dem klassischen Fahrplan an der Haltestelle bietet das Internet vielfältige Möglichkeiten bei der Suche. Fast alle Verkehrsgesellschaften haben auf ihren Webseiten entsprechende Informationen aufbereitet: Linienfahrpläne, Netzpläne, Fahrplansuche usw. Meistens gibt es auch spezielle Apps fürs Smartphone und Tablet.


Barrierefreie Angebote

Die Angebote sind umfassend, Menschen mit Einschränkungen finden oft zusätzlichen Service. Beispiel: Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) bietet informative „Haltestellenkarten mit wichtigen Informationen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste“ als pdf zum Download an.

Ferner eignen sich Online-Kartendienste wie Google Maps, um Verbindungen mit dem ÖPNV herauszusuchen. Die Schüler geben Ausgangspunkt und Ziel der Fahrt ein und können zwischen verschiedenen Arten der Verkehrsteilnahme wählen: mit dem Pkw, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn, Bus, S- und U-Bahn, Straßenbahn), zu Fuß, mit dem Rad.


Verlauf

  • Impulsfrage: „Habt ihr schon einmal eine Bahnverbindung herausgesucht?“
  • Auf dem Arbeitsblatt „Hannah will nach Hersel“ suchen die Kinder am Beispiel eines Fahrplans einer Straßenbahn eine passende Verbindung.
  • Weitere Arbeitsaufträge:
  • In der Rubrik „Bus fahren lernen“ gibt es eine detaillierte Übersicht über die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Verbindungssuche in München.
    • Erstellen Sie mit den Schülern eine vergleichbare Übersicht fürs Bahnfahren in Ihrer Stadt oder Ihrer Region.

Arbeitsblätter zum Download