In der Bahn selbst geht es dann vor allem um ein sicheres und angemessenes Verhalten. Wichtig ist das Kennen bestimmter Regeln, vor allem aber die soziale Interaktion und Kommunikation. Gegenseitige Rücksichtnahme ist die Voraussetzung, dass sich alle in der Bahn wohlfühlen und gerne den ÖPNV nutzen.
Kompetenzen
- Die Schüler verhalten sich in der Bahn angemessen (nicht drängeln, keine Rangelei, Sitzplatzfreigabe für ältere oder hilfsbedürftige Menschen). Sie verhalten sich so, wie sie es sich selbst wünschen.
- Sie können einen Sitzplatz einnehmen.
- Sie führen eine Fahrkarte mit sich und zeigen sie bei Bedarf vor.
- Sie äußern ihren Haltewunsch durch die Betätigung des Druckknopfes.
- Sie bereiten sich rechtzeitig für den Ausstieg vor.
- Sie achten auf die Durchsage, auf welcher Seite sich der Ausstieg an der nächsten Station oder Haltestelle befindet.
Verhalten in der Bahn
Ablauf
- Einstieg mit der Impulsfrage: „Heute bin ich S-Bahn gefahren und habe mich sehr über jemanden geärgert. Was könnte der Grund gewesen sein? “
- Die Schüler schildern aus eigener Erfahrung, welches Verhalten anderer Menschen sie in der Bahn stört. Einstiegsfrage: „Habt ihr euch dort vielleicht auch schon über Mitfahrer geärgert oder erlebt, wie sich jemand über einen Fahrgast beschwert hat?“
- Die Arbeitsblätter „Verhalten in der Bahn“ zeigen richtiges und falsches Verhalten. (Sie eignen sich auch als Einstieg in das Thema.)
- Das Arbeitsblatt „Kennst du dich aus beim Bahnfahren?“ zeigt typische Verhaltensweisen in der Bahn, richtige und falsche.
- Eigene „Ärgernis-Erfahrungen“ sammeln und emotionale Zusammenhänge besprechen: „Warum ärgert dich das?“
- Die Schüler sollen sich in andere Personen hineinversetzen. Wie wirkt es auf diese, wenn Schüler laut Musik hören, die Füße auf den Sitz legen usw.?
- Die Schüler suchen Bildmaterial zu dem Thema in Printmedien und im Internet.
Weitere Unterrichtsanregungen
- Rollenspiel „Fahrkartenkontrolle“ (Bereich „Bus fahren lernen“)
- „Jemandem einen Sitzplatz freimachen“ (Bereich „Bus fahren lernen“)