Die Schülerinnen und Schüler lernen die notwendigen Sicherheitsvorschriften an der Haltestelle kennen und einzuhalten. Dazu müssen sie ein Gefahrenbewusstsein für die Situation entwickeln. Besonders problematisch ist der Moment, wenn der Bus die Haltestelle anfährt. Anschaulich ist es für die Schüler, sich die Situation vor Ort anzusehen.

Kompetenzen

  • Die Schüler beherrschen sicheres Verhalten an der Bushaltestelle.
  • Die Schüler kennen die Faustformel: Mindestens einen Meter Abstand zum Bordstein halten!

Achtung, der Bus schwenkt aus!

Ortsbezug ist auch bei diesem Thema wichtig. Je nach Lage sind die Haltestellen unterschiedlich gestaltet, bieten mehr oder weniger Platz für die Fahrgäste, liegen ruhig und verkehrsarm oder werden von einem Radweg umschlossen. Mit jüngeren Kindern muss zudem besprochen werden, dass die Haltestelle kein Spielplatz ist. Besonders nach dem Unterricht, wenn sie lange gesessen haben, ist ihr Bewegungsdrang groß.


Ablauf

  • Die Schüler gehen mit der Lehrerin oder dem Betreuer an eine Bushaltestelle.
  • Jeder Schüler erhält ein Pylonenhütchen und stellt es dort auf, wo er auf den Bus warten würde. (Variante: Jeder Schüler hat ein Stück Straßenkreide und malt an der entsprechenden Stelle ein Kreuz auf.)
  • Anschließend wird die Ausgangslage fotografiert.
  • Nun treten alle zurück und warten, bis der Bus einfährt.
  • Während des Einfahrens merken sich die Schüler, bis wohin der Bus ausschert, und malen dort mit Straßenkreide eine Linie. Es können aus einer sicheren Position auch Fotos gemacht werden.
  • Anschließend wird untersucht, welche Hütchen noch stehen und welche umgefahren wurden.
  • Gemeinsam werden die Ursachen und Folgen des Umfahrens diskutiert. „Was wäre passiert, wenn du dort gestanden hättest?“ usw.
  • Die Schüler messen, wie weit der Bus ausgeschwenkt ist, und legen den Sicherheitsabstand fest, den man mindestens von der Bordsteinkante halten sollte.
  • Faustregel: Mindestens einen Meter Abstand zum Bordstein halten!

Material

  • Ein Pylonen-/Verkehrshütchen pro Schüler (alternativ: Straßenkreide)
  • Fotoapparat/Handy, Maßband/Meterstab

Wird die Übung mit Pylonen durchgeführt, muss beim ÖPNV nachgefragt werden, ob dies im normalen Betrieb möglich ist. Besser ist ein Termin bei der Verkehrsgesellschaft.


Alternativen

Alternative 1

  • Durchführung an der „Schul-Bushaltestelle“ mit dem Schulbus. Beim Busunternehmen der Schule nachfragen.

Alternative 2

  • Mit Hilfe von Fotos und Filmen kann das Thema zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufgegriffen und vertieft werden.

Film: „Bitte halten Sie Abstand, damit der Bus am Bordstein halten kann“

Das Video zeigt anschaulich die Gefahr, wenn Personen zu nah am Bordstein stehen.

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