Was kennzeichnet eine Bushaltestelle? Was gibt es dort zu sehen? Wie verhalte ich mich dort richtig? Die Schüler erarbeiten, was alles zu einer Bushaltestelle gehört.
Kompetenzen
- Die Schüler wissen, was alles zu einer Bushaltestelle gehört.
- Die Schüler lesen und verstehen die Information an einer Bushaltestelle.
- Sie verhalten sich an der Bushaltestelle richtig.
Was gibt es an der Bushaltestelle zu entdecken?
Ablauf
- Auch hier erfolgt der Einstieg der Anschaulichkeit wegen über Bilder einer Bushaltestelle (an die Wand projiziert, auf dem Whiteboard oder Tablet, als Ausdruck).
- Einstiegsvarianten
- Die Schüler beschreiben eine Bushaltestelle.
- Die Schüler unternehmen einen Erkundungsgang zu einer nahegelegenen Haltestelle. Dabei können sie Fotos machen.
- Fragestellungen
- Wie erkennt man eine Bushaltestelle? (Haltestellensymbol, Wartehäuschen etc.)
- Welche Informationen gibt es an der Bushaltestelle? (Name der Haltestelle, Busfahrplan, Netzplan, Umgebungsplan, digitale Anzeige etc.) (Hier kann sich die Behandlung des Busfahrplans anschließen.)
- Welche Informationen bieten die Tafeln, Aushänge und Anzeigen?
- Wie helfen diese Informationen, sich zurechtzufinden?
Ergänzend empfehlen wir den Unterrichtsvorschlag „Gefahrenpunkt Bordstein“ zu sicherem Verhalten an der Bushaltestelle.