Was kennzeichnet eine Bushaltestelle? Was gibt es dort zu sehen? Wie verhalte ich mich dort richtig? Die Schüler erarbeiten, was alles zu einer Bushaltestelle gehört.

Kompetenzen

  • Die Schüler wissen, was alles zu einer Bushaltestelle gehört.
  • Die Schüler lesen und verstehen die Information an einer Bushaltestelle.
  • Sie verhalten sich an der Bushaltestelle richtig.

Was gibt es an der Bushaltestelle zu entdecken?

Ablauf

  • Auch hier erfolgt der Einstieg der Anschaulichkeit wegen über Bilder einer Bushaltestelle (an die Wand projiziert, auf dem Whiteboard oder Tablet, als Ausdruck).
  • Einstiegsvarianten
    • Die Schüler beschreiben eine Bushaltestelle.
    • Die Schüler unternehmen einen Erkundungsgang zu einer nahegelegenen Haltestelle. Dabei können sie Fotos machen.
  • Fragestellungen
    • Wie erkennt man eine Bushaltestelle? (Haltestellensymbol, Wartehäuschen etc.)
    • Welche Informationen gibt es an der Bushaltestelle? (Name der Haltestelle, Busfahrplan, Netzplan, Umgebungsplan, digitale Anzeige etc.) (Hier kann sich die Behandlung des Busfahrplans anschließen.)
    • Welche Informationen bieten die Tafeln, Aushänge und Anzeigen?
    • Wie helfen diese Informationen, sich zurechtzufinden?

Ergänzend empfehlen wir den Unterrichtsvorschlag „Gefahrenpunkt Bordstein“ zu sicherem Verhalten an der Bushaltestelle.


Bildgalerie Bushaltestelle

Mobil Teilhaben Verkehrserziehung Geistige Behinderung Bus Fahren Lernen Bushaltestelle Anzeige 2
Mobil Teilhaben Verkehrserziehung Geistige Behinderung Bus Fahren Lernen Bushaltestelle Anzeige 1
Mobil Teilhaben Verkehrserziehung Geistige Behinderung Bus Fahren Lernen Bushaltestelle Anzeige 3
Wartehäusschen

Arbeitsblätter als Download