Im fünften Bereich geht es um angemessenes Verhalten im Bus. Wichtig ist das Kennen bestimmter Regeln, vor allem aber die soziale Interaktion und Kommunikation. Gegenseitige Rücksichtnahme ist die Voraussetzung, dass sich alle im Bus wohlfühlen.
Kompetenzen
- Die Schüler verhalten sich im Bus angemessen (nicht drängeln, keine Rangelei, Sitzplatzfreigabe für ältere und andere hilfebedürftige Menschen).
- Sie können einen Sitzplatz einnehmen.
- Sie verhalten sich so, wie man es sich von anderen wünscht.
- Sie führen eine Fahrkarte mit sich und zeigen sie bei Bedarf vor.
- Sie äußern ihren Haltewunsch durch die Betätigung des Druckknopfes.
- Sie bereiten sich rechtzeitig für den Ausstieg vor.
Zuvorkommend und sicher!
Folgende Unterrichtsanregungen, Arbeitsblätter und Rollenspiele helfen Ihnen, angemessenes Verhalten zu erarbeiten:
- Verhalten im Bus
- Sitzplatz freimachen
- Busfahren im Schonraum (behandelt auch das Ein- und Aussteigen)
- Rollenspiel „Fahrkartenkontrolle“
Video
Zur Einführung empfehlen wir Ihnen einen kleinen Film des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV): „Verhalten im Bus“.