Bus fahren ist angenehm, wenn sich alle an bestimmte Regeln und Umgangsformen halten und gegenseitig Rücksicht nehmen. Dies ist leider nicht immer der Fall. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich im Bus angemessen verhält.
Kompetenzen
- Die Schüler verhalten sich im Bus angemessen.
- Sie verhalten sich so, wie man es sich von anderen wünscht.
Ablauf
- Impulssatz: „Heute bin ich mit dem Bus gefahren und habe mich sehr über jemanden geärgert.“
- Die Schüler berichten aus eigener Erfahrung, welches Verhalten anderer Menschen im Bus sie stört. Einstiegsfrage: „Habt ihr euch vielleicht auch schon geärgert oder habt ihr erlebt, wie sich jemand über einen Fahrgast beschwert hat?“
- Die Schüler suchen Bildmaterial zum Thema in Printmedien und im Internet.
- Eigene „Ärgernis-Erfahrungen“ sammeln und emotionale Zusammenhänge besprechen: „Warum ärgert dich/euch das?“
- Die Schüler sollen sich in andere Personen hineinversetzen. Wie wirkt es auf diese, wenn die Schüler laut Musik hören, die Füße auf den Sitz legen usw.?
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter „Verhalten im Bus“ behandeln richtiges und falsches Verhalten im Bus. Sie eignen sich auch als Einstieg in das Thema.
Das Arbeitsblatt „Kennst du dich aus beim Busfahren?“ zeigt typische Verhaltensweisen im Bus, richtige und falsche.