In der ersten Einheit geht es um die Grundlagen: Was ist ein Bus, welche Symbole finde ich im Bus, was bedeuten sie? Je nach Kenntnisstand der Schüler kann die Einführung unterschiedlich intensiv sein.
Kompetenzen
- Die Schüler unterscheiden einen Bus von anderen Verkehrsmitteln.
- Sie lesen die Beschriftung eines Busses.
- Sie kennen die Symbole im Bus.
- Sie kennen die unterschiedlichen Bereiche im Bus (z.B. Mehrzweckbereich).
Ablauf der ersten Lerneinheit
Zur Einführung wird geklärt, welches Vorwissen die Schülerinnen und Schüler mitbringen. Erkennen sie einen Bus und können sie ihn von anderen Verkehrsmitteln unterscheiden?
Die Schüler betrachten verschiedene Bilder rund um den Bus. Sie können die Bilder an die Wand projizieren, auf dem Whiteboard oder Tablet zeigen oder auch ausdrucken.
Impulsfrage
- „Siehst du einen Bus? Begründe!“
- Die Schüler beschreiben die wichtigen Elemente im Bus:
- Was alles gehört zu einem Bus?
- Wo sind die Türen?
- Wo sind die Anzeigetafeln und was sagen sie aus?
- Wo befindet sich der Türöffner?
- Wo kann ich mich hinsetzen?
- Wo kann ich einen Rollstuhl platzieren?
- etc.
In diesem Zusammenhang können erste Hinweise auf spätere Themen erfolgen, z.B. Einstieg nur vorne, Fahrkarte vorzeigen usw.)
Bildgalerie Bus
Hier finden Sie Bilder zum Download.
Bus von außen
Bus von innen
Bustür öffnen per Knopfdruck 1
Bustür öffnen per Knopfdruck 2
Türöffnerknopf außen
Rampe für Rollstuhlfahrer
Druckknopf für die Rampe
Mehrzweckbereich
Stempelautomat
Stop-Drücker am Bus
Bildgalerie Bussymbole
Hier finden Sie Bilder zum Download. Beachten Sie bitte, dass die Symbole teilweise voneinander abweichen können, speziell was Zeichen wie „Essen verboten“, „Rauchen verboten“ o.Ä. angeht.
Älterer Mensch
Rollstuhl
Rollstuhl anlehnen
Festhalten
Kinderwagen
Rauchen verboten
Inlineskates verboten
Sitzplatz Kranke
Mehrere Symbole am Busfenster
Symbolstreifen an der Bustür
Vertiefung
Ergänzend suchen die Schüler im Internet nach Bildern von Bussen und/oder bringen Fotos von Bussen mit.
- Vergleich unterschiedlicher Busse in Partnerarbeit oder in Kleingruppen:
- Wie unterscheiden sie sich?
- Was haben sie gemeinsam?
- Was unterscheidet Busse von anderen Verkehrsmitteln wie einer U-Bahn oder einer Straßenbahn?
Ergebnissicherung
Zur Ergebnissicherung gestalten die Schüler in Gruppenarbeit ein Plakat, auf dem die wichtigsten Teile und Elemente des Busses markiert und beschriftet werden; zusätzlich werden erste Regeln und Hinweise vermerkt.
Alternativen und Ergänzungen
Buserkundung vor Ort
Viele Busunternehmen bieten kostenlose Busprojekte oder „Mobilitätsschulungen Bus“ oder „Busschulen“ an. Erkundigen Sie sich vor Ort. Die Anschauung ist für alle Schüler hilfreich.
Ein Fotoprojekt
Die Schülerinnen und Schüler fotografieren und dokumentieren wichtige Teile des Busses.
Ein Filmprojekt
Die Schülerinnen und Schüler nehmen mit einer Kamera, einem Smartphone oder einem Tablet einen kleinen Film auf und erklären dabei mündlich, was zu sehen ist.