Die Übung empfehlen wir so lange in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, bis alle Schülerinnen und Schüler, die die Voraussetzungen zum Radfahren besitzen, ohne Probleme auf ihr Fahrrad auf- und von ihm absteigen können.
Kompetenzen
- Die Schüler beherrschen selbstständiges Auf- und Absteigen vom Fahrrad.
- Die Schüler bremsen zielgerichtet.
Material
- Kreide, Verkehrshütchen (Pylone) o.Ä. für Markierung
- Musik, Handtrommel, Klingel o.Ä. für akustisches Signal
Ablauf
Variante I
- Anfahren üben. Die Pedale stehen auf 10-vor-4-Stellung.
- Die Schüler üben auf einer Teststrecke Aufsteigen und wieder Absteigen.
- Jedes Kind steigt von der Seite auf das Fahrrad auf, die es für richtig hält.
- Beim Losfahren müssen die Kinder mit beiden Händen am Lenker beschleunigen.
Variante II
- Die Schüler steigen an einem vormarkierten Punkt (aufgemalt mit Kreide, an einem Verkehrshütchen o.Ä.) auf einer Teststrecke ab und wieder auf.
- Alternativ: Statt an einem markierten Punkt bremst der Schüler auf ein Signal der Lehrkraft oder einer Förderperson.
Variante III – Zielbremsen
- Die Schüler fahren auf eine Markierung zu, z.B. zwei Verkehrshütchen (Pylonen), auf denen eine Wippstange liegt. Sie bremsen möglichst nahe vor der Stange.
- Sie steigen ab, schieben das Rad um das Hindernis herum- und steigen anschließend wieder auf.