Im Radfahrer-Lotto geht es darum, dass die Schüler Bilder von Verkehrssituationen den entsprechenden Beschreibungen zuordnen können.


Kompetenz

  • Die Schüler ordnen Verkehrssituationen den passenden Beschreibungen zu.

Ablauf

  • Gespielt wird in kleinen Gruppen mit je vier Schülern.
  • Die Schüler erhalten ein Arbeitsblatt mit sechs Kurzbeschreibungen von Verkehrssituationen.
  • Die Bildkarten mit den Verkehrssituationen werden mit der Rückseite nach oben auf dem Tisch ausgebreitet und gemischt.
  • Der erste Schüler deckt eine Bildkarte auf.
  • Die Schüler überlegen zusammen, welche Beschreibung zu dem Bild passt.
  • Sie legen das Bild auf die passende Beschreibung.
  • Dann deckt der nächste Schüler eine Bildkarte auf usw., bis alle Karten aufgedeckt und zugeordnet sind.
  • Variante I: Auf den Lottotafeln sind die Verkehrszeichen abgebildet. Die Schüler ordnen ihnen die Bildkarten zu.
  • Variante II: Auf den Lottotafeln befinden sich die Beschreibungen. Die Schüler ordnen ihnen die Abbildungen der Verkehrszeichen zu.

Arbeitsblätter: „Lotto für Radfahrer“