Im Radfahrer-Lotto geht es darum, dass die Schüler Bilder von Verkehrssituationen den entsprechenden Beschreibungen zuordnen können.
Kompetenz
- Die Schüler ordnen Verkehrssituationen den passenden Beschreibungen zu.
Ablauf
- Gespielt wird in kleinen Gruppen mit je vier Schülern.
- Die Schüler erhalten ein Arbeitsblatt mit sechs Kurzbeschreibungen von Verkehrssituationen.
- Die Bildkarten mit den Verkehrssituationen werden mit der Rückseite nach oben auf dem Tisch ausgebreitet und gemischt.
- Der erste Schüler deckt eine Bildkarte auf.
- Die Schüler überlegen zusammen, welche Beschreibung zu dem Bild passt.
- Sie legen das Bild auf die passende Beschreibung.
- Dann deckt der nächste Schüler eine Bildkarte auf usw., bis alle Karten aufgedeckt und zugeordnet sind.
- Variante I: Auf den Lottotafeln sind die Verkehrszeichen abgebildet. Die Schüler ordnen ihnen die Bildkarten zu.
- Variante II: Auf den Lottotafeln befinden sich die Beschreibungen. Die Schüler ordnen ihnen die Abbildungen der Verkehrszeichen zu.