In der Sonderpädagogik wird aus Gründen der besseren Anschaulichkeit nicht nur richtiges Verhalten gezeigt, sondern auch falsches. Die Schülerinnen und Schüler sehen, wie man es nicht macht!


Kompetenzen

  • Die Schüler unterscheiden zwischen richtigem und falschem Verhalten.
  • Sie verbalisieren richtiges und falsches Verhalten.

Ablauf

  • Aus Einstieg: „Hast du schon einmal einen Radfahrer gesehen, der sich falsch verhalten hat? Was hat er falsch gemacht?“
  • Die Schüler schildern ihre Erfahrungen.
  • Anschließend bekommen sie das Arbeitsblatt „Richtiges und falsches Verhalten auf dem Fahrrad“.
  • Sie füllen es in Einzelarbeit aus.
  • Im Anschluss besprechen und vergleichen sie in der Klasse die gezeigten Verhaltensweisen. So bauen die Schüler ein Problembewusstsein auf.

Arbeitsblatt „Richtiges und falsches Verhalten auf dem Fahrrad“