Zum Einstieg in „Mobil teilhaben“ stellen sich die Schüler vor. Sie beschreiben sich, ihr Aussehen, ihre Interessen und Hobbys. Hier werden bereits Aspekte angesprochen, die eng mit der Notwendigkeit von Mobilität verbunden sind.

Kompetenzen

  • Die Schüler stellen sich vor und beschreiben sich.
  • Sie artikulieren ihre Wünsche und Interessen.

Ablauf der Vorstellungsrunde

  • Die Schüler stellen sich gegenseitig vor und erzählen sich voneinander.
  • Inhaltliche Vorgaben gibt es keine, bei Bedarf gibt die Lehrerin Gesprächsanregungen:
    • „Wie heißt du, wie alt bist du, wo wohnst du?“
    • „Beschreibe dein Aussehen!“
    • „Was machst du gerne?“
    • „Was kannst du besonders gut?“
  • Als Methode für die Vorstellungsrunde eignet sich das Kugellager. Die Schüler setzen sich in Kreisform paarweise gegenüber, so dass ein Innen- und ein Außenkreis entstehen. Die Anzahl der Stühle ist identisch, jeder Schüler im Innenkreis hat einen Gesprächspartner außen. Nun tauschen sich die Partner aus. Nach Ablauf der vorgesehenen Zeit gibt die Lehrerin ein Zeichen, woraufhin alle ihre Gespräche beenden. Die Zeit pro Gespräch wird unter Berücksichtigung des Leistungsstandes der Schüler festlegt. Um Leerlauf zu vermeiden und die Spannung aufrecht zu erhalten, raten wir zu 3 bis 5 Minuten, mehr nicht. Dann rücken die Schüler weiter, z.B. mit der Anweisung „Der Innenkreis bewegt sich zwei Plätze nach rechts.“ Außen- und Innenkreis wechseln sich beim Weiterrücken ab. Achten Sie auf die Richtung, um bei jeder Rotation neue Gesprächspaare zu bilden.

Vertiefung und Festigung der Ergebnisse I


Vertiefung und Festigung der Ergebnisse II

  • Anschließend fertigen die Schüler Steckbriefe ihrer Person an (als Plakat oder Blatt zum Einheften). Wie sie den Steckbrief gestalten, bleibt ihnen überlassen: Fotos, Bilder, Stichpunkte zu selbst gewählten Themen usw. Die Materialien können als Hausaufgabe zusammengestellt werden.
  • Für Schüler mit geistiger Behinderung kann es wichtig sein, zu Hause mit der Familie zu überlegen, was sie über sich erzählen möchten und wie sie es darstellen können.

Arbeitsblatt 1: Das bin ich!