Wo bin ich im Laufe des Tages? In der zweiten Unterrichtsanregung setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Tagesabläufen und den Orten auseinander, an denen sie sich regelmäßig aufhalten.
Kompetenzen
- Die Schüler kennen ihren Tagesablauf.
- Die Schüler benennen die Orte, an denen sie sich aufhalten.
Ablauf
- Einstiegsfrage: Wie sieht dein Tagesablauf am Montag aus?“
- Die Schüler thematisieren ihren normalen Alltag:
- Welche Orte werden an welchen Tagen und zu welcher Tageszeit besucht?
- Wie ist ein normaler Wochentag eingeteilt?
- Wie sieht das Wochenende aus?
- Diese Fragen werden in Partnerarbeit, in größeren Gruppen oder im Plenum erarbeitet.
- Dazu wird das Arbeitsblatt: „Mein Tag – Wo bin ich?“ eingesetzt.
- Alternative: Darstellung des eigenen Tagesablaufs in Form eines Plakats.
Vertiefung
- Vertiefend können die Schüler, je nach Kompetenz, als Hausaufgabe ein „Logbuch“ anfertigen, in dem sie ihren jeweiligen Tagesablauf über eine Woche festhalten.