Wo bin ich im Laufe des Tages? In der zweiten Unterrichtsanregung setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Tagesabläufen und den Orten auseinander, an denen sie sich regelmäßig aufhalten.

Kompetenzen

  • Die Schüler kennen ihren Tagesablauf.
  • Die Schüler benennen die Orte, an denen sie sich aufhalten.

Ablauf

  • Einstiegsfrage: Wie sieht dein Tagesablauf am Montag aus?“
  • Die Schüler thematisieren ihren normalen Alltag:
    • Welche Orte werden an welchen Tagen und zu welcher Tageszeit besucht?
    • Wie ist ein normaler Wochentag eingeteilt?
    • Wie sieht das Wochenende aus?
  • Diese Fragen werden in Partnerarbeit, in größeren Gruppen oder im Plenum erarbeitet.
  • Dazu wird das Arbeitsblatt: „Mein Tag – Wo bin ich?“ eingesetzt.
  • Alternative: Darstellung des eigenen Tagesablaufs in Form eines Plakats.

Vertiefung

  • Vertiefend können die Schüler, je nach Kompetenz, als Hausaufgabe ein „Logbuch“ anfertigen, in dem sie ihren jeweiligen Tagesablauf über eine Woche festhalten.

Arbeitsblatt: Mein Tag – Wo bin ich?