Hilfe holen ist dank moderner Kommunikationsmittel heute einfach. Und selbst wenn man kein Handy dabei hat: Irgendjemand, der telefonieren kann, ist (fast) immer in der Nähe.
Kompetenzen
- Die Schüler kennen die Notrufnummern 110 und 112.
- Sie wissen, welche Informationen sie bei einem Notruf mittteilen müssen.
Ablauf
- Zum Einstieg: eine Geschichte erzählen oder ein Video zeigen, in dem ein Unfall passiert.
- Frage an die Schüler, ob sie schon einmal einen Unfall gehabt haben oder Zeuge eines Unfalls waren.
- „Was ist passiert?“
- „Wie schwer war der Unfall?“
- „Wie wurde gehandelt?“
- Die Schüler lernen die beiden Notrufnummern kennen:
- 110 = Notrufnummer der Polizei
- 112 = Notrufnummer des Rettungsdienstes und der Feuerwehr
- Zurück zum Fall: Wen rufe ich in welchem Fall an? Dazu bearbeiten die Schüler das Arbeitsblatt „Hilfe holen – die Notrufnummern 110 und 112“.
- Die Schüler erarbeiten, welche Informationen sie bei einem Notruf mitteilen müssen:
- 5 W (Was? Wo? Wie viele? Welche Art? Warten!)
- Die Schüler lernen Alternativen zum Anruf kennen:
- Notrufsäulen in Bahnhöfen der U-Bahn,
- Notrufknöpfe usw.
Ergebnissicherung
- Die Schüler erstellen einen „Notfallplan“.
Vertiefung
- Fachleute in die Schule einladen, die über ihre Arbeit berichten: Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitäter.