Was tun, wenn man sich verlaufen hat? Der Unterricht bereitet auf solche Situationen vor. Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler richtiges Verhalten.
Kompetenzen
- Die Schüler wissen sich zu helfen, wenn sie sich verlaufen haben.
- Sie können jemanden um Hilfe bitten.
Ablauf
- Die Lehrerin schildert ein Beispiel, in dem sich jemand verläuft.
- Alternativ: Ein Schüler berichtet von einer Situation, in der er sich verlaufen hat.
- Für jüngere Schüler eignet sich das Lied „Ich hab’ mich verlaufen“ von Rolf Zuckowski (siehe unten). Den Liedtext finden Sie auf der Homepage von R. Zuckowski.
- Frage: „Was kann ich in dieser Situation machen?“
- Die Schüler erarbeiten Lösungsvorschläge:
- jemanden anrufen (= Telefonnummer dabeihaben),
- jemanden ansprechen und um Hilfe bitten.
- Sie formulieren, was sie dabei sagen.
- Die Schüler üben dies im Rollenspiel ein. Sie halten sich genau an ihre Formulierungen. Gerade für schüchterne Kinder ist es eine große Hilfe zu wissen, was sie sagen sollen.
- Die Ergebnisse werden auf den Arbeitsblättern „Ich habe mich verlaufen!“ und „Ich habe mich verfahren!“ festgehalten.
- Bei Bedarf (etwa für nichtsprechende Schüler) werden „Notfallkarten“ mit der Rufnummer der Bezugsperson, die im Notfall angerufen werden soll, gestaltet.
- Solchen „Notfallkarten“ können auch zu Hause erstellt werden.
Mit älteren Schülern, die ein Smartphone dabeihaben, bietet es sich an zu erarbeiten, wie man einen Map-Dienst benutzt.
Video: „Ich hab‘ mich verlaufen“ (Rolfs neue Schulweg-Hitparade)
Den Text des Liedes finden Sie auf der Homepage von Rolf Zuckowski.