Im Straßenverkehr treffen Menschen auf Menschen. Gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme kommen allen zugute.
Kompetenzen
- Die Schüler können angemessenes von unangemessenem Verhalten unterscheiden.
- Die Schüler entwickeln Alternativen zu falschem Verhalten.
Material
- Rote und grüne Karten
- Karten (vom Arbeitsblatt „Verhalten im Straßenverkehr. Richtig oder falsch?“)
- Verkehrszeichen (Symbole / Ausdrucke o.Ä.)
Ablauf
- Die Schüler sitzen in einem Halbkreis zusammen.
- Alle Schüler haben eine rote und eine grüne Karte.
- Ein Schüler zieht eine Karte mit einer Verhaltensweise im Straßenverkehr. Er spielt sie seinen Mitschülern vor.
- Er holt sich, wenn nötig, einen Mitschüler als Spielpartner nach vorne.
- Die benötigten Verkehrszeichen finden Sie in der Bildreihe.
- Die Schüler stimmen mit ihren Karten über das Verhalten ab.
- Grüne Karte = angemessenes (gutes) Verhalten
- Rote Karte = unangemessenes (schlechtes) Verhalten
- Bei unangemessenem Verhalten wird besprochen, wie man sich stattdessen besser verhält.
- Zur Festigung des Lernprozesses wird diese Alternative nachgespielt.
Vertiefung
- Die Schüler entwickeln Strategien, auf das Fehlverhalten anderer zu reagieren:
- Beispiel: Wenn man angestoßen wird, nicht aggressiv reagieren, sondern den Betreffenden freundlich ansprechen.
Bildgalerie Verkehrszeichen
Hier finden Sie die passenden Verkehrszeichen und die Ampel zu dem Arbeitsblatt als Download.
Gemeinsamer Geh- und Radweg
Zebrastreifen
Radweg
Gehweg
Grüne Fußgängerampel