Im Straßenverkehr treffen Menschen auf Menschen. Gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme kommen allen zugute.

Kompetenzen

  • Die Schüler können angemessenes von unangemessenem Verhalten unterscheiden.
  • Die Schüler entwickeln Alternativen zu falschem Verhalten.

Material

  • Rote und grüne Karten
  • Karten (vom Arbeitsblatt „Verhalten im Straßenverkehr. Richtig oder falsch?“)
  • Verkehrszeichen (Symbole / Ausdrucke o.Ä.)

Ablauf

  • Die Schüler sitzen in einem Halbkreis zusammen.
  • Alle Schüler haben eine rote und eine grüne Karte.
  • Ein Schüler zieht eine Karte mit einer Verhaltensweise im Straßenverkehr. Er spielt sie seinen Mitschülern vor.
    • Er holt sich, wenn nötig, einen Mitschüler als Spielpartner nach vorne.
    • Die benötigten Verkehrszeichen finden Sie in der Bildreihe.
  • Die Schüler stimmen mit ihren Karten über das Verhalten ab.
    • Grüne Karte = angemessenes (gutes) Verhalten
    • Rote Karte = unangemessenes (schlechtes) Verhalten
  • Bei unangemessenem Verhalten wird besprochen, wie man sich stattdessen besser verhält.
  • Zur Festigung des Lernprozesses wird diese Alternative nachgespielt.

Vertiefung

  • Die Schüler entwickeln Strategien, auf das Fehlverhalten anderer zu reagieren:
    • Beispiel: Wenn man angestoßen wird, nicht aggressiv reagieren, sondern den Betreffenden freundlich ansprechen.

Bildgalerie Verkehrszeichen

Hier finden Sie die passenden Verkehrszeichen und die Ampel zu dem Arbeitsblatt als Download.

Mobil Teilhaben Verkehrserziehung Geistige Behinderung Grundlagen Unvorhergesehene Zwischenfaelle Vz Gemeinsamer Geh Und Radweg

Gemeinsamer Geh- und Radweg

Mobil Teilhaben Verkehrserziehung Geistige Behinderung Grundlagen Unvorhergesehene Zwischenfaelle Vz Zebrastreifen

Zebrastreifen

Mobil Teilhaben Verkehrserziehung Geistige Behinderung Grundlagen Unvorhergesehene Zwischenfaelle Vz Radweg

Radweg

Mobil Teilhaben Verkehrserziehung Geistige Behinderung Grundlagen Unvorhergesehene Zwischenfaelle Vz Gehweg

Gehweg

Mobil Teilhaben Verkehrserziehung Geistige Behinderung Grundlagen Unvorhergesehene Zwischenfaelle Vz Ampel

Grüne Fußgängerampel


Arbeitsblatt: „Verhalten im Straßenverkehr. Richtig oder falsch?“