Ein Parcours für Fußgänger. In der Turnhalle oder auf dem Schulhof lernen die Schülerinnen und Schüler auf einem Fußabdruckparcours unterschiedliche Arten des Gehens.
Kompetenz
- Die Schüler beherrschen unterschiedliche Arten des Laufens und Gehens.
Material
- Straßenkreide/Klebeband
- Kleine Geräte, die als Hindernisse dienen
Ablauf
- Aufbau eines Fußgängerparcours mit Hindernissen, den die Schüler auf unterschiedliche Arten durchlaufen müssen.
- Mögliche Hindernisse:
- über Verkehrshütchen (Pylonen) hinwegsteigen,
- Verkehrshütchen (Pylonen) umgehen,
- zwischen Verkehrshütchen (Pylonen) Slalom laufen,
- durch Reifen steigen,
- auf einem am Boden liegenden Seil balancieren,
- über Kisten steigen,
- über kleine Stöcke tippeln.
- Auf dem Parcours werden Fußabdrücke (Schritte) mit Kreide eingezeichnet oder ausgelegt. Die Schüler müssen die Schrittlängen einhalten.
Varianten
Die Schüler durchlaufen den Parcours ohne „Fußabdrücke“ in unterschiedlichen Gangarten:
- vorwärts gehen
- rückwärts gehen
- seitwärts gehen
- in kleinen Schritten
- in großen Schritten
- im Laufschritt
Weitere Übungen zur Bewegungsförderung in der Schule finden Sie unter Velofit.