Ein Parcours für Fußgänger. In der Turnhalle oder auf dem Schulhof lernen die Schülerinnen und Schüler auf einem Fußabdruckparcours unterschiedliche Arten des Gehens.

Kompetenz

  • Die Schüler beherrschen unterschiedliche Arten des Laufens und Gehens.

Material

  • Straßenkreide/Klebeband
  • Kleine Geräte, die als Hindernisse dienen

Ablauf

  • Aufbau eines Fußgängerparcours mit Hindernissen, den die Schüler auf unterschiedliche Arten durchlaufen müssen.
  • Mögliche Hindernisse:
    • über Verkehrshütchen (Pylonen) hinwegsteigen,
    • Verkehrshütchen (Pylonen) umgehen,
    • zwischen Verkehrshütchen (Pylonen) Slalom laufen,
    • durch Reifen steigen,
    • auf einem am Boden liegenden Seil balancieren,
    • über Kisten steigen,
    • über kleine Stöcke tippeln.
  • Auf dem Parcours werden Fußabdrücke (Schritte) mit Kreide eingezeichnet oder ausgelegt. Die Schüler müssen die Schrittlängen einhalten.

Varianten

Die Schüler durchlaufen den Parcours ohne „Fußabdrücke“ in unterschiedlichen Gangarten:

  • vorwärts gehen
  • rückwärts gehen
  • seitwärts gehen
  • in kleinen Schritten
  • in großen Schritten
  • im Laufschritt

Weitere Übungen zur Bewegungsförderung in der Schule finden Sie unter Velofit.