Im städtischen Raum gehören Rolltreppen zum Alltag. Ob in der U-Bahn oder im Kaufhaus, Rolltreppen verdrängen klassische Treppen immer mehr. Wie Schülerinnen und Schüler eine Rolltreppe richtig benutzen, lernen sie mit dieser Unterrichtsanregung.
Kompetenzen
- Die Schüler können Rolltreppe fahren.
- Sie unterscheiden richtiges von falschem Verhalten auf der Rolltreppe.
Ablauf
- Impulsfrage zum Einstieg:
- „Bist du schon einmal Rolltreppe gefahren?“
- Anhand der Abbildungen aus der Bildergalerie wird in der Klasse richtiges Verhalten auf der Rolltreppe thematisiert.
- Die Schüler lernen wichtige Regeln, etwa „rechts stehen, links gehen“.
- Zur eindeutigen Visualisierung wird auch falsches Verhalten gezeigt und besprochen:
- „Warum ist dieses Verhalten falsch?“
- „Wie geht es richtig?“
- Alternativ: Partnerarbeit. Jedes Paar bekommt eine Bildkarte und bespricht, ob das gezeigte Verhalten richtig oder falsch ist.
- In einem weiteren Schritt werden die Paarergebnisse vor der Klasse dargestellt.
Festigung I
- Zur Vertiefung suchen die Schüler eine Rolltreppe in der Umgebung auf (Bahnhof, U-Bahn, Einkaufscenter).
- Die Schüler beobachten, wie sich die Passanten auf der Rolltreppe verhalten. Machen sie alles richtig? Was fällt auf?
- Die Schüler nutzen die Rolltreppe.
- Sie machen Fotos von sich oder drehen Filmsequenzen zu richtigem Verhalten auf der Rolltreppe.
Festigung II
- Die Schüler entwerfen in der Klasse ein Plakat mit Fotos und den wichtigsten Regeln zum Fahren auf der Rolltreppe.
Bildgalerien „Richtiges und falsches Verhalten auf der Rolltreppe“
Rolltreppe von vorne
Rolltreppe von der Seite
Nothalt
Nothalt (Detail)
Richtig: Rechts stehen, Fahren in Fahrtrichtung
Richtig: Rechts stehen und festhalten
Richtig: Rechts stehen, links gehen
Falsch: Fahren gegen die Fahrtrichtung
Falsch: Tanzen und Quatsch machen
Falsch: Rolltreppe blockieren und sperren
Film
Rollstuhlfahrer auf der Rolltreppe