Ohne Regeln geht es nicht. Situationsadäquates Handeln ist zwar wichtiger als sture Regelbefolgung, allerdings setzen Regeln und Vorschriften im Straßenverkehr den Rahmen, in dem sich alle bewegen. Die Schülerinnen und Schüler müssen diese formellen und informellen Regeln kennen und anwenden können.

Kompetenzen

  • Die Schüler kennen die wichtigsten Verkehrszeichen und -regeln für Fußgänger.
  • Sie unterscheiden zwischen Gehweg und Fahrbahn.
  • Sie überqueren sicher eine Straße.
  • Sie versetzen sich ihrem Entwicklungsstand entsprechend in andere hinein (Perspektivwechsel).
  • Sie antizipieren ihrem Entwicklungsstand entsprechend die weitere Entwicklung der Situation.

Ablauf

  • Als Einstieg wird auf die Erfahrungen der Schüler zurückgegriffen: „Worauf musst du achten, wenn du zu Fuß/mit dem Rollstuhl unterwegs bist?“

Unterrichtsanregungen


Arbeitsblätter und Spiele (Kopiervorlagen)

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