Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung haben in der Sekundarstufe keinen leichten Stand. Dabei bietet kaum ein Bereich so konkrete Ansatzpunkte im Alltag der Schülerinnen und Schüler. Wir stellen Ihnen Unterrichtsanregungen und Projekte (Neuer Schulweg, Fahrradwerkstatt, Inlineskaten, Peer-Projekte) vor und möchten Sie für den Mofakurs begeistern, der in vielen Ländern einen festen Platz im Schulleben hat. In der Sekundarstufe II geht es um Junge Fahrer und die Herausforderungen junger Erwachsener als motorisierte Verkehrsteilnehmer.
Themenbereiche der Verkehrserziehung in der Sekundarstufe:
Jugendliche und Mobilität (Sek. I)
Jugendliche erweitern stetig ihre individuelle Mobilität, die Schule kann sie dabei praxisorientiert unterstützen. Neben den Grundlagen und Kompetenzen stellen wir Ihnen einige Projekte für den Ganztag vor.
Radschulweg Klasse 5/6
Nach dem Schulwechsel geht Verkehrserziehung weiter. In der Sek. I steht zunächst der neue Schulweg im Fokus – zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus und Bahn. Unterrichtsanregungen, Projektbeschreibungen und eine Anleitung für eine Fahrradwerkstatt.
- Geschickt und sicher auf dem Rad! – Radfahrtraining in der Sek. I
- Der Schulweg mit dem Rad
- Schulweg mit dem Bus
- Schulweg im Pkw
- Neue Wege in der Freizeit
- Rund ums Fahrrad
- Wege und Gefahren für Radfahrer
- Radfahren in der Sek. I
- Projekt: Der neue Schulweg
- I. Mit dem Rad zur Schule? – Schulwegbeschreibung
- II. Experten fragen – Untersuchung der Radverkehrssituation
- III. Meckerzettel zum Schulweg – Erstellung eines Mängelkatalogs
- IV. Eine Ausstellung entsteht – Dokumentation der Radwegverkehrsmängel
- V. Kartenvergleich: Klasse – Verwaltung – Polizei
- VI. Erarbeitung eines Radschulwegplans
- VII. Politisch handeln!
- Projekt: Fahrradwerkstatt
- Voraussetzungen für eine Fahrradwerkstatt
- Modul 1: Beleuchtungscheck
- Modul 2: Entsorgung von Alträdern
- Modul 3: Fahrradbörse
- Modul 4: Fahrrad-Infothek
- Modul 5: Fahrradklima
- Modul 6: Fahrradparcours
- Modul 7: Fahrradtouren
- Modul 8: Fortbildung
- Modul 9: Geräte bauen
- Modul 10: Modelle bauen
- Modul 11: Projektprüfung
- Modul 12: Rad- und Helmverleih
- Modul 13: Reparaturen
- Modul 14: Veranstaltungen
- Modul 15: Werkstattschein
- Modul 16: Workshops
- Unterrichtsanregungen
- Spot: „Sicher mit dem Rad zur Schule!“
- Mit dem Rad zur Schule
- Wege für Radfahrer
- Regeln für das Fahren in Gruppen
- Helm ja oder nein?
- Helmpflicht für Radfahrer?
- Schulweg mit Bus oder Bahn
- Mein Schulweg: Präsentation
- Partnerinterview: Mehr Verkehrssicherheit
- Verkehrsnews online
- Litfaßsäulen-News
- Straßenverkehr ohne Regeln?
Inlineskaten
Alles über Inline-Skater als Verkehrsteilnehmer, die spezifischen Herausforderungen und Gefahren des Skatens und die nötige Ausrüstung. Zudem finden Sie hier einen Halbjahreskurs „Inlineskaten“ für den Ganztagsunterricht.
- Skaten in der Schule
- Ausrüstung
- Bremsen und Fallen
- Gefahrenquellen
- Skater und andere Verkehrsteilnehmer
- Kickboards & Co.
- Unterrichtsanregungen / Spiele
- Inlineskaten – Ein Projekt für den Ganztag
- Knowhow der Kursleiter
- Baustein 1: Vor dem Schnüren der Skates – Grundlagen
- Baustein 2: Wer skaten will, muss bremsen können! – Theorie und Praxis
- Baustein 3: Die Übung macht’s – Praktische Bremsübungen
- Baustein 4: Wenn der Bremsweg nicht mehr reicht! – Ausweichen und Kurvenfahren
- Baustein 5 & 6: Wir packen an! – Übungsparcours Teil I + II
- Baustein 7: Was passiert gleich? – Wahrnehmung und Antizipation
- Baustein 8: Regeln machen Skaten sicherer – Regelkatalog
- Baustein 9: Wo skatet ihr? – Stadtteilberollung
- Baustein 10: Gemeinsam macht’s mehr Spaß! – Fahren in der Gruppe
- Baustein 11: Vorsicht mit den kleinen Rollen! – Gefahrensituationen
- Baustein 12: Skater sind nicht allein unterwegs – Konflikte mit anderen
- Baustein 13: Schwierigkeiten auf Probe – Gefahrensimulation
- Baustein 14: Wo kann ich am besten skaten? – Geeignete Strecken und Plätze
- Baustein 15: Gute Planung zahlt sich aus! – Vorbereitung einer Skatetour – Teil I
- Baustein 16: Ein letzter Fahrfertigkeits-Check – Vorbereitung einer Skatetour – Teil II
- Baustein 17: Krönendes Highlight! – Skatetour
- Baustein 18: Zeit für ein Resümee – Abschluss
- Gesetze & Vorschriften
Mofakurs in der Schule
In der Mehrzahl der Bundesländer können die Schülerinnen und Schüler in den oberen Klassen der Sek. I eine theoretische und praktische Ausbildung im Mofa fahren machen. Der Kurs findet meist als halbjährige AG statt.
Mobilität Junger Fahrer
In der Sek. II geht es um ältere Jugendliche und „Junge Fahrer“. Keine Altersgruppe ist im Straßenverkehr so gefährdet wie junge Menschen zu Beginn ihrer motorisierten Verkehrsteilnahme. Mit vielen Unterrichtsanregungen.
- Mobilitätsbildung Sek. II
- Alkohol
- Drogen
- Medikamente
- Discounfälle
- Führerschein
- Motorisierte Zweiräder
- „Jung+Sicher+Startklar“
- Unfälle 15 bis 17-Jährige
- Unfälle Junger Fahrer
- Unterrichtsanregungen Sek. II
- Auf Tour
- Der ideale Verkehrsteilnehmer
- Die Geschichte von Markus
- „Fahr doch mal schneller!“
- Fahren Frauen besser?
- Gedanken nach einem Unfall
- Im Zweifel nie!
- Katzenjammer
- Mehr Sicherheit im Verkehr – aber wie?
- „Mit mir nicht!“
- Nachtfahrverbot am Wochenende für Fahranfänger?
- „Nimm mal den Fuß vom Gas!“
- Null Promille für Fahranfänger?
- Risikoeinschätzung
- Sich gegen andere abgrenzen
- Unterschiedliche Empfindungen von Fahrern und Mitfahrern
- Wer ist hier eigentlich der Fahrer?
- Werbekampagne erstellen: Kooperation im Straßenverkehr
- Wie du mir, so ich dir?
- Zoff mit der Sippe
Produkte für die Sekundarstufe
Alle Medien, die Sie für die Führerschein-AG an Ihrer Schule benötigen, vom Lehrerhandbuch über das Schülerarbeitsheft bis zum digitalen Lernprogramm OnlineTeacher24.