Niemand sollte losfahren, wenn er nicht jederzeit anhalten kann. Gerade beim Skaten läuft ohne die passenden Bremstechniken nichts.

Thema: Bremsen und Bremstechniken

Ziel: Die Schüler lernen verschiedene Bremstechniken kennen und anwenden.

Zeit: 90 Minuten


Bremsen und Bremstechniken

Zu Beginn steht eine kurze Diskussion zum Thema „Bremsen und Bremstechniken“.

  • Warum muss man Falltechniken beherrschen?
  • Warum müssen sie immer wieder geübt werden? (Wer fällt, muss sofort reagieren. Zeit zum Nachdenken bleibt keine. Darum müssen die Bewegungsabläufe, Brems- und Falltechniken automatisiert werden.)
Inline Skaten Projekt Ganztag Baustein 2 Bremstechniken Sekundarstufe Verkehrserziehung Mobilitaetsbildung

Einige Bremstechniken muss jeder Skater kennen.


a) Theorie

Zunächst knüpft der Kursleiter an bereits vorhandene Erfahrungen der Schüler an:

  • Welche Bremstechniken kennt ihr?
  • Ist der Bremsweg bei allen Techniken gleich?
  • Warum ist der Power-Slide auf dem Gehweg problematisch?
  • Warum kann ein Laternenstopp nicht funktionieren?
  • Können nur Bremsprofis am Straßenverkehr teilnehmen?

b) Praxis

An einer aufgezeichneten Linie bremsen die Teilnehmer bis zum Stillstand. Sie nutzen die Technik, die sie am besten beherrschen. Vorher schätzen sie ihren wahrscheinlichen Bremsweg ein und markieren den vermuteten Haltepunkt mit einem Slalomhütchen oder einem anderen Gegenstand. Fast alle Schüler schätzen ihren Bremsweg falsch ein!

Der Bremstest wird auf wechselnden Belägen wiederholt. Die Teilnehmer vergleichen die verschiedenen Bremstechniken.


c) Reflexion

  • Was bedeuten Fehleinschätzungen im realen Verkehr?
  • Was kann ich machen, wenn ich noch nicht gut bremsen kann?
    • (Ziele der Antworten: Förderung einer realistischeren Selbsteinschätzung, Geschwindigkeit anpassen, Bremsen trainieren)