Sozialkompetenz, Team- und Konfliktfähigkeit sind wesentliche Voraussetzungen für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Solche übergeordneten Handlungskompetenzen werden heute auch in nahezu allen Berufsfeldern als „Schlüsselqualifikationen“ gefordert.
Peer-Projekte für den Ganztag
Die Schulen tragen dem mit vielfältigen Lernangeboten Rechnung. Soziale Trainings, Streitschlichtung und Schulungen gegen Aggression und Fremdenfeindlichkeit werden an zahlreichen Schulen auch im Ganztagsbetrieb angeboten.
Schüler helfen Schülern
Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ beschreiben wir Ihnen Peer-Projekte für den Ganztag, die aus dem Blickwinkel der Verkehrspädagogik entstanden sind. Schüler können sich als Schülermentoren, Schulbusbegleiter, Schülerlotsen oder als unterstützende Begleiter von Arbeitsgemeinschaften engagieren.
In einem „Basiskurs Soziales Lernen“, der auf bewährte Kurskonzepte zurückgreift, können die Schülerinnen und Schüler Grundkompetenzen erwerben, die für die Übernahme von sozialer Verantwortung an der Schule und auch darüber hinaus hilfreich sind.