Die Schule kann Schülerinnen und Schüler in der Phase des Führerscheinerwerbs und der ersten eigenen motorisierten Mobilität – als Fahrer oder Beifahrer – begleiten. Im Zentrum stehen Anregungen, die auf eine Verhaltensänderung der Heranwachsenden durch eigene Einsicht zielen.
Sachinfos – Ziele – Arbeitsblätter
Jeder Unterrichtsvorschlag besteht aus einer einführenden Sachinformation, einer knappen Skizzierung der Ziele sowie einer Beschreibung der Arbeitsblätter, die den meisten Anregungen als pdf beigefügt sind. Wenn notwendig, werden auch Methoden vorgestellt. Auf sehr kleinschrittiges Vorgehen wird verzichtet, da es sich in der Praxis nicht bewährt hat.
Unterrichtsbausteine für alle Schulformen
Das Angebot wendet sich an Lehrkräfte der Sek. II. Mit entsprechenden Anpassungen lassen sich die meisten Unterrichtsanregungen in allen Schulformen umsetzen.
Zeitlicher Rahmen
Die Vorschläge sind in der Regel auf ein bis zwei Schulstunden angelegt. Je nach Lerngruppe, Schulform und dem Zeitpunkt, an dem sie im Unterricht eingesetzt werden, kann der zeitliche Rahmen beträchtlich schwanken. Die Anregung „Werbekampagne – Kooperation im Straßenverkehr“ kann auch als Projekt umgesetzt werden.
Unterrichtsanregungen
- Auf Tour
- Der ideale Verkehrsteilnehmer
- Die Geschichte von Markus
- „Fahr doch mal schneller!“
- Fahren Frauen besser?
- Gedanken nach einem Unfall
- Im Zweifel nie!
- Katzenjammer
- Mehr Sicherheit im Verkehr – aber wie?
- “Mit mir nicht!”
- Nachtfahrverbot am Wochenende für Fahranfänger?
- „Nimm mal den Fuß vom Gas!“
- Null-Promille für Fahranfänger
- Risikoeinschätzung
- Sich gegen andere abgrenzen
- Unterschiedliche Empfindungen von Fahrern und Mitfahrern
- Wer ist hier eigentlich der Fahrer?
- Werbekampagne erstellen: Kooperation im Straßenverkehr
- Wie du mir, so ich dir?
- Zoff mit der Sippe