Nach dem Schulwechsel fahren viele Schüler mit dem Rad zur Schule. Die Behandlung des Schulwegs gehört in die Klassen 5 und 6.
Als Einstieg in die Unterrichtsreihe beschreiben die Schüler ihren (Rad-)Schulweg. Sie schildern ihre positiven Erfahrungen, Sorgen, Ängste und Probleme. In einem „Brainstorming“ oder als Hausaufgabe stellen sie ihre Sicht der Verkehrs- und Wegesituation im Schul- und Wohnumfeld dar.
Erste Bestandsaufnahme zum Schulweg:
- Beschreibe deinen Schulweg mit dem Fahrrad!
- Wo bist du gerne mit dem Rad in deinem Dorf oder Stadtteil unterwegs?
- Wo fühlst du dich unsicher?
- Welche Erlebnisse fallen dir ein?
- Machst du auf dem Weg zur Schule Umwege? Wenn ja, warum?
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Arbeitsblatt: Fragebogen zur Benutzung des Fahrrads durch Schülerinnen und Schüler
Ähnliche Bestandsaufnahmen lassen sich zum Schulweg mit dem Bus oder zu Fuß vornehmen.
Variante
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Arbeitsblatt: Tops und Flops auf meinem Schulweg!
(nach: „Radfahren 5–10. Unterrichtsprojekte für die Sekundarstufe. 2: Verkehrsklima: Fahrradfreundlich“, Meckenheim/München 1993, S. 17)