Der Spot kann unter dem Motto „Sicher mit dem Rad zur Schule!“ stehen. Die Begeisterung der Klasse wird groß sein. Wann hat man schon Gelegenheit, ein Filmprojekt von A bis Z zu realisieren? Der Vorteil: Die Schüler setzen sich intensiv mit dem Thema auseinander. Sie machen Erfahrungen, die weit über den Fachunterricht hinausgehen. Das Projekt zeigt, wie Mobilitätsbildung ansprechend und fächerübergreifend umgesetzt werden kann.
Ein Werbespot für den Schulweg mit dem Fahrrad
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die beteiligten Lehrer müssen sich frühzeitig abstimmen und die Umsetzung gemeinsam planen.
Der Werbefilm darf maximal eine Länge von drei Minuten haben! Technik und Equipment sollten kein Problem sein. In den meisten Schulen gibt es Digitalkameras. Viele Lehrer und Schüler verfügen über technisches Know-how.
Der höhere Aufwand lohnt. Die vielschichtigen Anforderungen des Projekts gestatten es den Schülern, ihre unterschiedlichen Stärken einzubringen: als Autor, Schauspieler, Kameramann, Cutter oder Organisator.
Ablauf: Von der Idee zum Film
- Die Schüler tragen Ideen für einen Spot zusammen (z.B. in der Klassenstunde).
- Sie erarbeiten die Grundlagen: Welche Stilmittel benutzt Werbung? Wie vermittelt man Werbebotschaften? Was gehört zu einem guten Drehbuch? (Deutsch)
- Schreiben des Drehbuchs (Deutsch)
- Wie kann man die Ideen praktisch umsetzen? Anfertigung eines Storyboards (Kunst)
- Auswahl geeigneter Drehorte (Erdkunde)
- Auswahl der „Schauspieler“ und Lernen der Rollen (Deutsch, Theater-AG)
- Auseinandersetzung mit einer Kamera (Licht, Zoom usw.) (Physik)
- Vorbereitung der Dreharbeiten, Projektmanagement
- Dreharbeiten: Umgang mit der Kamera usw. (Video-AG)
- Auswahl des Soundtracks, Untersuchen einzelner Musikstile auf ihre Wirkung im Zusammenhang mit dem Film – von Pop bis Klassik (Musik)
- Schneiden und Vertonen des Materials (Video-AG, Musik)
Kürzere Varianten
- Statt eines Werbefilms wird ein Radiospot erstellt.
- Die Idee wird nur bis zum fertigen Drehbuch umgesetzt.